Wirk- & Nährstoffe

Mikronährstoffe übernehmen in unserem Körper wichtige Aufgaben. Ein Mangel an diesen Stoffen begünstigt diverse Krankheitsbilder und kann zu vielen unterschiedlichen Beschwerden führen. Wir stellen hier eine Reihe von Nährstoffen vor, die in Gelenknahrungen und Arthrosemitteln zu finden sind.

Wenn Sie sich für eine Übersicht von Gelenkerkrankungen und -schmerzen interessieren, lesen Sie unseren Artikel über unterschiedliche Erkrankungen.

Glucosamin

Der Aminozucker Glucosamin ist im Knorpel, im Bindegewebe und in der Gelenkflüssigkeit (Synovia) zu finden. Er trägt zur Erhaltung der Gelenkfunktionen bei und vermindert die Wahrscheinlichkeit, auf künstliche Gelenke angewiesen zu sein. Gerade in Kombination mit Chondroitin soll Glucosamin Schmerzen vermindern und Knorpelabbau abschwächen.

Glucosamin wird bisweilen aus Krebstieren gewonnen, weshalb Allergiker genau prüfen sollten, aus welchen Quellen es stammt. Noch mehr Informationen zu Glucosamin finden Sie in unserem ausführlichen Artikel.

Glucosamin Molekül

Chondroitin

Chondroitinsulfat ist nicht nur ein Bestandteil in jeder guten Gelenknahrung, sondern wird auch in Arzneien und diätetischen Lebensmitteln verwendet, wenn es um die Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Arthrose geht. Bei Dauerhafter Einnahme wird davon ausgegangen, dass es den Knorpel gesund erhalten kann oder sogar beim Wiederaufbau hilft.

Das Sulfat wird in der Regel aus dem Knorpelgewebe von Tieren wie Rindern, Schweinen, Haifischen oder Vögeln gewonnen. Aus diesem Grund sind hochdosierte Gelenkkapseln oft nicht als vegan gekennzeichnet.

Mehr über Chondroitin…

MSM

MSM Pulver

MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan. Hierbei handelt es sich um organischen Schwefel, der beim Aufbau und Erhalt von Knorpel helfen soll. Es gibt Studien, in denen MSM in Verbindung mit Glucosamin eine schmerzlindernde Wirkung sowie eine Reduktion der Entzündungen bei Arthrosepatienten gezeigt hat.

Somit hat auch MSM einen Platz in der Liste mit den notwendigen Nährstoffe für gute Gelenknahrungen. Wenn Sie mehr über MSM erfahren wollen, lesen Sie hier weiter…

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper. Unter anderem ist es in großen Mengen in der Gelenkflüssigkeit (Synovia) vorhanden und fungiert hier als „Schmiermittel“. Hyaluronsäure ermöglicht also schmerzfreie und reibungslose Bewegungen des Gelenks. Aus diesem Grund wird Hyaluronsäure auch verwendet, um in Form von Medikamenten in Gelenke gespritzt zu werden, die durch Arthrose beschädigt sind. Weiterlesen

Pinienrindenextrakt

Pinienrindenextrakt wird in vielen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und hilft bei einer Reihe von Beschwerden wie erektiler Dysfunktion, Allergien oder auch Arthrose. Charakteristisch für das Extrakt ist seine antioxidative Wirkung. Im Zusammenspiel mit Aminosäuren sollen sich die gegenseitigen Wirkungen verstärken, was es gut kombinierbar mit Glucosamin macht. Weiterlesen…

Zwischenfazit

In einer guten Gelenknahrung sollten all die bis hierhin aufgeführten Wirkstoffe enthalten sein: Glucosamin, Chondroitin, MSM, Hyaluronsäure und Pinienrindenextrakt. Natürlich sind auch andere Kombination gut in der Anwendung, aber wir erachten diese Bausteine für die wichtigsten Bestandteile. Darauf basierend können die Gelenkkapseln/-tabletten oder das -pulver mit weiteren sinnvollen Nährstoffen ergänzt werden.